Inhalt

Radwegekonzept

Gestalten Sie durch Ihre Teilnahme die Mobilität von morgen!

UNSER ZIEL: ZUKUNFTSGERICHTETE MOBILITÄT IN UPLENGEN

__________________________________________________________________________________________________________

Gemeinde Uplengen erhält Förderung in Millionenhöhe

Bund und Land bezuschussen Neubau einer Radwegebrücke in Remels mit 1.529.310,20 Euro

Uplengen – Remels „Am Ende hat sich das lange Warten gelohnt“ freut sich Bürgermeister Heinz Trauernicht über die Nachricht der NBank aus Hannover. Im September 2021 hatte die Verwaltung den Antrag auf Förderung gestellt. Nun liegt der Zuwendungsbescheid für den Neubau der Radwegebrücke über den Nordgeorgsfehnkanal über 1.529.310,20 Euro vor. Der Bund und das Land Niedersachsen beteiligen sich mit der Förderkulisse „Stadt und Land“ mit bis zu 90 Prozent an der mit 1,7 Mio. Euro kalkulierten, größten Investition für ein Einzelvorhaben zur Stärkung des Radverkehrs in der Gemeinde Uplengen. „Alles begann mit einem Antrag der CDU-Fraktion im Gemeinderat zur Verbesserung der Anbindung des Baugebietes „Schleusenstraße“ an das Ortszentrum Remels“ erinnert sich Bürgermeister Trauernicht.

Zu diesem Zeitpunkt hatte der Bund diese Förderkulisse initiiert und die Verwaltung hatte gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Durch das in der Bebauung befindliche Wohngebiet und weitere geplante städtebauliche Entwicklungen ergab sich die Notwendigkeit, die Verkehrssituation im Ortskern zu betrachten und den aktuellen Bedürfnissen anzupassen. Im Rahmen der Erarbeitung des Radverkehrskonzeptes seit Sommer 2021, kam man schnell zu dem Entschluss, die südlichen Gemeindeteile besser an den Hauptort Remels und das Zentrum mit den Versorgungs-, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen anzubinden. „Der Bau einer Radverkehrsbrücke über den Nordgeorgsfehnkanal (im Lageplan rot) soll vor allem die Nahmobilität stärken, Kfz-Fahrten verlagern und vermeiden helfen. Besonderes Ziel ist es dabei, die Verkehrssicherheit für die schwächeren Verkehrsteilnehmenden zu verbessern.“, betont Torsten Stephan vom Fachbereich Bauen und Umwelt, der den Neubau koordiniert. Aufgrund der örtlichen Höhenverhältnisse wird ein Bauwerk mit beweglichem Mittelteil – sprich eine Klappbrücke –  gebaut. So kann die erforderliche lichte Höhe im Bereich der Wasserstraße unter Einhaltung der maximal zulässigen Rampenneigung gewährleistet werden. Der Freude über diese hohe Zuwendung weicht aber gleichzeitig der Blick auf die zeitlichen Vorgaben. Das Förderprogramm ist bis 31.12.23 begrenzt und die Brücke muss bis dahin gebaut sein. Die wasserbehördliche Genehmigung ist beim Landkreis Leer beantragt worden. Baubeginn ist für den April 2023 angedacht.

_________________________________________________________________________________________________________

Gemeinde Uplengen kommt bei Radverkehrsförderung weiter voran

Planungsbüro stellte aktuellen Stand Radverkehrskonzept vor / Umsetzung erster Maßnahmen in 2023 geplant

Im Sommer letzten Jahres, gab der Verwaltungsausschuss den Startschuss zur Erarbeitung eines Radverkehrskonzeptes für die Gemeinde Uplengen. Die Themen Mobilität, Umweltschutz und Verkehrssicherheit standen seither im Fokus. Die Verbesserung der verkehrlichen Infrastruktur im und zum Hauptort Remels sowie zwischen den insgesamt 19 Ortsteilen der Gemeinde stand bei den Überlegungen im Mittelpunkt. Der aktuelle Stand wurde am 22.11.22 im Fachausschuss vorgestellt.

Radverkehrskonzept IRS

So mancher Radkilometer steckt Herrn Roelcke und Herrn Schütter vom Planungsbüro IRS aus Varel in den Beinen. Viele Strecken wurden abgefahren, unterschiedliche Verkehrssituationen angeschaut und Lösungsmöglichkeiten herausgearbeitet.

Nach einer öffentlichen Auftaktveranstaltung am 14.10.21 wurde intensiv in drei weiteren Arbeitskreisen gearbeitet. Dabei waren Fachleute des Landes Niedersachsen, des Landkreises Leer, des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-club, die Radwegewarte der Gemeinde, die Grundschulen, die GSU sowie der Fraktionen des Gemeinderates vertreten. Mit einer Fragebogenaktion sind viele Rückmeldungen der Einwohnerinnen und Einwohner aus allen Ortsteilen eingesammelt worden. Am Ende steht eine Mängelanalyse, welche konkrete Herausforderungen beschreibt, gleichzeitig aber auch Maßnahmen aufzeigt, diese zu lösen. Für die weitere Gestaltung der Radverkehrsförderung in Uplengen ist die Installation einer Beratungsgruppe angedacht, welche jährlich die durchführbaren Maßnahmen definiert und deren Umsetzung begleitet. 

Denn klar ist auch: nicht alle Vorschläge können sofort umgesetzt werden. Das Konzept gibt zunächst einen Handlungsrahmen. Sinnvolle Maßnahmen können priorisiert und deren Umsetzung mit Blick auf die finanziellen Möglichkeiten vorangebracht werden. Mit dem Radverkehrskonzept kann die Gemeinde zudem gezielter nach Fördermitteln für die Optimierung des Radverkehrs suchen. Auf Bundes- und Landesebene gibt es mittlerweile vielfältige Programme. Fragen oder Anregungen können weiterhin an die Gemeinde herangetragen werden. Die Emailadresse radwege@uplengen.de wird dauerhaft zur Verfügung stehen.

__________________________________________________________________________________________________________

Landkreis Leer erarbeitet ebenfalls Radverkehrskonzept

Der Landkreis Leer möchte bis zum kommenden Jahr ein Radverkehrskonzept zur Optimierung der Radverkehrsverbindungen im Kreisgebiet erstellen. Im Mittelpunkt steht der Alltagsradverkehr, also beispielsweise Strecken zur Arbeit, zur Ausbildung oder zum Einkaufen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepages des Landkreises.

Zum Radverkehrskonzept des Landkreises Leer

Die Gemeinde Uplengen ist aktiv bei der Bearbeitung eingebunden und kann so die eigenen Vorstellungen bei den Planungen des Landkreises einbringen.

__________________________________________________________________________________________________________

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Kaum ein Thema wird im Hinblick auf den Umweltschutz aktuell so stark diskutiert wie Mobilität.

Die Kommunen stehen vor der Herausforderung dazu passende Angebote zu entwickeln und klimaneutrale Mobilität voranzutreiben.
Alternative Antriebskonzepte wie Elektromobilität rücken immer mehr in den Fokus und die Bedeutung des Radverkehrs steigt.

Das Land Niedersachsen hat sich mit seinem „Fahrradmobilitätskonzept Niedersachsen“ zum Ziel gesetzt, den Radverkehrsanteil von 15 Prozent in 2017 auf 20 Prozent im Jahr 2025 zu steigern.

Die Gemeinde Uplengen möchte langfristig ein nachhaltiges Mobilitätskonzept entwickeln.                        
Im Rahmen des Projekts „Uplengen bewegt! - Mobilitätskonzepte für morgen“ erarbeitet die Verwaltung zusammen mit einem Fachbüro als einen ersten Baustein ein Radverkehrskonzept.

UM KONKRETE LÖSUNGEN ZU ENTWICKELN BRAUCHEN WIR IHRE HILFE!


Dazu wurde im vergangenen Jahr eine Fragebogenaktion durchgeführt. Die Angaben helfen uns dabei, einen Maßnahmenplan zu erstellen und Schwerpunkte zu setzen.

Ziel der Befragung war es, Ideen und Kritikpunkte von Radfahrenden in Uplengen in Erfahrung zu bringen und diese in die Entwicklung des neuen Radverkehrskonzeptes einzubeziehen.

Die Ergebnisse werden nach der Auswertung im Arbeitskreis „Radverkehr“ veröffentlicht.

Es besteht  weiterhin die Möglichkeit, per Mail an die Adresse radwege@uplengen.de Rückmeldungen zu konkreten Punkten und Strecken im Radverkehrsnetz zu geben.