Inhalt

Das Uplengener Jugendhaus und Jugendcafé

Hallo und herzlich willkommen im Schillbülthuus!

Liebe Kinder, Jugendliche, Eltern, Familien und Fachkräfte,

mein Name ist Jens Modder und ich bin hier im Familienzentrum Upkamer für Euch tätig. Als Gemeindejugendpfleger liegt es in meiner Verantwortung, mich um die Belange der jungen Menschen in unserer Gemeinde zu kümmern und sie zu unterstützen. Doch darüber hinaus sehe ich meine Aufgabe darin, im Sinne unseres Konzepts einer ganzheitlichen Sozialen Persönlichkeitsbildung zu arbeiten und eine umfassende Unterstützung für Kinder, Jugendliche, Eltern, Familien und Fachkräfte anzubieten.

In meiner Rolle als Gemeindejugendpfleger und pädagogische Leitungs- und Lenkungskraft im Familienzentrum möchte ich eine Brücke zwischen den verschiedenen Akteuren schlagen und eine positive und unterstützende Umgebung schaffen, in der die (professionellen) Beteiligten gemeinsam an der Begegnung, Beratung und Bildung sowie Entwicklung von Menschen arbeiten können. Dabei ist es mir wichtig, nicht nur auf die individuellen Bedürfnisse und Potenziale der jungen Menschen einzugehen, sondern auch Eltern, Familien und Fachkräfte in ihrer Erziehungsaufgabe zu stärken und zu unterstützen – generationenverbindend und inklusiv – für ein Zuhause für alle Gemeindemitglieder.

Durch meine vielfältigen Erfahrungen und mein Engagement im Bereich der Jugend- und Familienarbeit sowie im Bildungssystem möchte ich dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche die bestmögliche Unterstützung und Förderung erhalten, um sich zu selbstbewussten, empathischen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln. Dabei ist mir bewusst, dass die Gemeinschaftsarbeit aller Beteiligten entscheidend ist, um eine positive und unterstützende Umgebung für die Bildung und Entwicklung junger Menschen zu schaffen.

Ich freue mich darauf, mit Euch allen zusammenzuarbeiten, voneinander zu lernen und gemeinsam eine positive Zukunft für unsere Kinder und Jugendlichen zu gestalten. Lasst uns gemeinsam Sinn stiften, Orientierung geben und Wärme verbreiten - für eine starke und unterstützende Gemeinschaft, in der sich alle willkommen und geborgen fühlen.

Mit herzlichen Grüßen,
Jens Modder