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Wohnmobilstellplätze in Remels starten in digitale Zukunft

Innovatives digitales Buchungssystem für Wohnmobilstellplätze in Uplengen eingeführt

Uplengen-Remels Auf Deutschlands Straßen sind immer mehr Wohnmobile unterwegs. Allein im ersten Quartal dieses Jahres wurden knapp 20.000 Caravans neu zugelassen. Um der steigenden Nachfrage nach Wohnmobilstellplätzen gerecht zu werden, hat die Gemeinde Uplengen ein innovatives digitales Buchungssystem eingeführt. Die Stellplätze am Schützenplatz und am Nordgeorgsfehnkanal wurden zu Beginn der Saison mit intelligenten und bargeldlosen Stromsäulen ausgestattet, die bequem über QR-Codes bedient werden können.

Attraktive Stellplätze in Remels
Der Stellplatz am Schützenplatz befindet sich im Herzen der Ortschaft Remels. Zentral und dennoch ruhig gelegen, bietet er 10 komfortable Stellplätze am Höstpark. Direkt am Nordgeorgsfehnkanal am Ortsrand des Zentrums finden sich weitere vier Stellplätze. Gegenüber der Paddel- und Pedalstation gelegen, bietet er sich wunderbar als Ausgangspunkt für Touren mit dem Rad oder Fahrten mit dem Kanu an. Beide Plätze zeichnen sich dadurch aus, dass in wenigen Minuten das vielfältige gastronomische Angebot und die zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten genossen werden können.

Steigende Nachfrage erfordert neues Konzept
Mit 1.912 Übernachtungen im Jahr 2023 – ein Anstieg gegenüber 1.888 im Jahr 2022 – belegen die Wohnmobilstellplätze in Uplengen die wachsende Beliebtheit des Caravanings. „Die Gemeinde suchte nach einer innovativen Lösung, um der steigenden Anzahl an Gästen gerecht zu werden und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand zu minimieren“, erklärt Bürgermeister Heinz Trauernicht die Entscheidung für das neue Buchungssystem.

Digitale Buchung als Lösung
Die Buchung der Stellplätze erfolgt über die womo.cloud-App der Firma Pramux aus Moormerland. Gäste scannen den QR-Code an der Stromsäule, beantworten Fragen zu ihrem gewünschten Aufenthalt und bezahlen direkt über die App. „Ein großer Vorteil des neuen Systems ist, dass Gäste sich selbst einchecken und nur für die tatsächlich genutzten Leistungen zahlen“, erläutert Nadja Schiller, die im Team der Tourismusinformation federführend für die Betreuung der Wohnmobilstellplätze verantwortlich ist. Torsten Stephan, Sachgebietsleiter für Gemeindeentwicklung, Klimaschutz und Tourismus, ergänzt: „Diese Methode steigert die Attraktivität der Plätze und vereinfacht die Zahlungsabwicklung erheblich.“

Gäste machen erste Erfahrungen
Als erster Gast konnte Herr Oliver Möbius aus Dörentrup, Nordrhein-Westfalen das neue Angebot ausprobieren. Zusammen mit seiner Frau suchte er die Ruhe in Ostfriesland und fand sie in Remels. Just am Tag der Anreise wurden die Energiesäulen aufgebaut. Innerhalb von 2 Minuten war die Buchung abgeschlossen, die Farbe der Säule wechselte von blau auf grün und der Strom stand zur Verfügung. So etwas habe ich in der Form noch nicht gesehen und war sofort begeistert“, berichtet Möbius.

Platzwart betreut weiterhin die Gäste und unterstützt vor Ort
Trotz der digitalen Innovation bleibt der persönliche Service erhalten. Platzwart Gehde Gossmann steht weiterhin als erster Ansprechpartner zur Verfügung und hilft Gästen, die möglicherweise Schwierigkeiten mit der Technik haben. „Noch nicht alle unsere Gäste sind mit digitalen Systemen vertraut, daher bieten wir weiterhin Unterstützung vor Ort an“, so Gossmann. Seit vier Jahren kümmert er sich um die ankommenden Gäste und teilt gerne seine vielen tollen Ideen, was die Gemeinde Uplengen touristisch zu bieten hat.

Zukunftsausblick
Torsten Stephan ist überzeugt, dass die digitale Buchung in Zukunft überwiegend zum Einsatz kommen wird. „Der geplante Wohnmobilstellplatz nördlich der Freizeitanlage in Großsander wird von Anfang an mit einem solchen System ausgestattet sein“, kündigt er an. Die Gemeinde Uplengen setzt damit einen wichtigen Schritt in Richtung moderner und effizienter Verwaltung ihrer touristischen Angebote und erhöht gleichzeitig den Komfort für ihre Gäste.

03.07.2024