Neue Fuß- und Radwegebrücke in Remels; Brückenfest am 14. Juni 24
Am 14. Juni 2024 wurde feierlich die neue Fuß- und Radwegebrücke eingeweit. Die Brücke führt über den Nordgeorsfehnkanal und verbindet das Wohngebiet "Schleusenstraße" mit dem Zentrum von Remels. Die Gemeinde Uplengen bedankt sich bei allen Helfern recht herzlich für die tolle Unterstützung beim Brückefest.
Einige Impressionen zu dem Brückenfest sehen Sie hier.
Steckbrief der Fuß- und Radwegebrücke
In der Gemeinde Uplengen - Ortsteil Remels - ergab sich durch das Wohngebiet „Schleusenstraße“ und weitere städtebauliche Entwicklungen die Notwendigkeit, die Verkehrssituation im Ortskern zu betrachten und nach den aktuellen Bedürfnissen anzupassen.
Um das Baugebiet Schleusenstraße südlich des Nordgeorgsfehnkanal sowie insgesamt die südlichen Gemeindeteile besser an den Hauptort Remels und das Zentrum mit den Versorgungs-, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen anzubinden, ist der Bau einer Radverkehrsbrücke als Überquerungsanlage über den Nordgeorgsfehnkanal erforderlich geworden.
Am 17.02.2020 hat die CDU-Fraktion im Gemeinderat einen Antrag auf Errichtung einer Fußgängerbrücke über den Nordgeorgsfehnkanal gestellt.
Anfang 2021 wurde das Sonderprogramm „Stadt und Land“ aufgelegt. Ziel des Förderprogramms ist der Ausbau eines sicheren und attraktiven Radverkehrssystems.
Die Gemeinde Uplengen stellte im September 2021 einen Förderantrag und erhielt am 13.12.2022 die Zusage über einen Zuschuss in Höhe von 1.529.310,20 Euro. Damit werden 90 Prozent der Kosten für die Brücke aus Bundes- und Landesmitteln gedeckt.
Im März 2023 wurde ein Radverkehrskonzept beschlossen, welches den Bau einer Fuß -und Radwegebrücke zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur ebenfalls empfahl. Durch die Maßnahme soll vor allem die Nahmobilität gestärkt werden, um Kfz-Fahrten zu verlagern und zu vermeiden und die Verkehrssicherheit für die schwächeren Verkehrsteilnehmenden zu verbessern.
Am 13. März 2023 erteilte der Landkreis Leer die wasserbehördliche Genehmigung für den Bau der Radwegebrücke über den Nordgeorgsfehnkanal.
Die Gemeinde schrieb die Leistungen für den Bau der Brücke öffentlich aus und der Verwaltungsausschuss erteilte der Fa. Joachim Tiesler aus Elsfleth am 14.06.2023 den Auftrag.
Die Ingenieurberatung Bröggelhoff GmbH aus Oldenburg unterstützte das Projekt von Anfang an und arbeitete zusammen mit dem Bauunternehmen die konkreten Entwürfe.
Am 08.11.2023 wurde den direkten Anwohnern von der Gemeinde Uplengen der Bau der Brücke erläutert. Während der Bauphase sind sie regelmäßig über den Baufortschritt informiert worden.
Am 09.11.2023 wurde die Baustelle eingerichtet.
Nach 7 Monaten Bauzeit wurde die Fuß – und Radwegebrücke am 12. Juni 2024, um 11:45 Uhr der Gemeinde übergeben und offiziell für den Verkehr freigegeben.
Zahlen, Daten, Fakten:
Gesamtlänge: 24,70 m
Klappteillänge: ca. 8,00 m
Durchfahrtsbreite: 3,50 m
Höhe Fahrbahn bis Mitte Waagebalken: ca. 4,80 m
Gründungsrohre 10 Stück bis Durchmesser 508 mm und Längen bis 10,00 m
Beton: ca. 100,00 m³ (entsprechen ca. 240 to)
Betonstahl: ca. 13,00 to
Stahlkonstruktion der Brücke: ca. 14,00 to
Beschichtungsfläche: ca. 300,00 m²
Leitwerk mit 12 Stück Gründungspfähle bis 8,50 m Länge und ca. 80,00 lfd. m. Gleitleisten mit Stahlträger
Geländer: ca. 70,00 lfd. m.